Bestellungen momentan nur per E-Mail an shop@boenlitobar.ch

Herkunft Kakao-Bönli RSS



Agua Perla, Mexico

Ein besonderer Teil meines mexikanischen Kakaos stammt von einem zauberhaften Ort namens Agua Perla. Agua Perla liegt in der Gemeinde Maravilla Tenejapa im Bundesstaat Chiapas und ist Teil des Lacandona Dschungels in Mexico. Agua Perla ist nur durch Überquerung eines Flusses zu erreichen. Es gibt 214 Einwohner und liegt auf 224 Metern Höhe. Der verwendete Kakao von Agua Perla stammt von Don Edilberto und Don Hemilio und ihre Familien. Sie betreiben Kakaoanbau im Stile der Agrforstwirtschaft. Der Grossteil ihrer Parzellen wird nicht bewirtschaftet. Sie dienen als Naturschutzgebiete des Lacondena-Dschungels. Mit ihrer Anbaumethode schützen sie nicht nur ihr Ökosystem sondern auch die Diversität des heimischen Kakaos. Auf ihren Parzellen wachsen eine Mischung von Criollo, Calabacillo, Trinitario und unzählige Kreuzungen.

Weiterlesen



Xoconusco, Mexico

Ein Teil meines Kakaos stammt aus der Region Xoconusco in Mexico. Xoconusco liegt am Fuße des majestätischen Vulkans Tacaná. Es ist eine Region mit reichen landwirtschaftlichen, Vieh- und Waldböden.  Die Kakaobauern in Xoconusco betreiben Agroforstwirtschaft und schützen so ihr Ökosystem und die Diversität des heimischen Kakaos. Der Kakao von Xoconusco zeichnet sich durch sein unvergleich fruchtiges Aroma aus.

Weiterlesen



Hacienda Betulia, Kolumbien

Die Hacienda Betulia wurde von den Cousins, Juan Pablo and Christian Vélez in einem traditionellen Kakao-Anbaugebiet in der nordwestlichen Provinz Antioquia in Kolumbien gegründet. Die Farm erstreckt sich über 80 ha in der wunderschönen Landschaft östlich der bekannten Provinzhauptstadt Medellin. Hacienda Betulia ist die erste BAP (Best Agriculture Practices)  zertifizierte Kakaoplantage in Antioquia. Sie wurde als innovativste Farm Kolumbiens 2018 von FEDERACION NACIONAL DE CACAOTEROS  ausgezeichnet. Hacienda Betulia kultiviert drei exklusive, sortenreine Criollo-Varianten: B6, B8, B9. Criollo Betulia wird mit kolumbianischen Kakao-Bäumen in der traditionellen Kakao-Anbauregion Maceo kultiviert. Die Bäume wurden nicht aus anderen Ländern importiert oder lokal umgesiedelt. Alle „Betulias“ werden durch konsequente Pfropfung, ohne Einkreuzung anderer Sorten vermehrt. Criollo Betulia ist deshalb in der Tat ein echter Criollo,...

Weiterlesen